Neue Förderimpulse für das BIH Charité Clinician Scientist Programm

Die Stiftung Charité fördert Clinician Scientists mit Schwerpunkt auf digitaler Translation und etabliert Internationalisierungs-Grants

Die Stiftung Charité führt ihr Engagement im BIH Charité Clinician Scientist Programm als langjährige Förderin und Initiatorin fort und setzt dabei neue innovative Impulse: Durch die Einrichtung von Internationalisierungs-Grants soll ab diesem Jahr verstärkt der internationale wissenschaftliche Austausch gefördert werden. Voraussetzung für die kompetitiv zu erwerbenden Grants ist, dass Interessierte bereits über das BIH Charité Clinician Scientist Programm gefördert wurden. Als weiterer Impuls werden für die kommenden fünf Jahre neue Stellen für Clinician Scientists mit einem Schwerpunkt auf digitaler Translation geschaffen. Gefördert werden insbesondere Personen, die sich mit der Integration von Künstlicher Intelligenz und Erweiterter Realität in den klinischen Versorgungsalltag beschäftigen. Die Ausschreibung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health in der Charité.